Remapping von Motoren

Deine Drohne flippt beim testen? Die falschen Motoren drehen sich, wenn du sie einzeln im Konfigurator testest? Dann kann dir hier bereits geholfen werden!

Der Betaflight Configurator

Steck deinen Racer an den Computer und öffne den Konfigurator. Prüfe unter dem Reiter „Einrichtung“, neige deinen Quad nach links, rechts, vorn und hinten. Wenn die vorschau sich anders bewegt, als dein Quad, ist nicht in erster Linie dein Motor-Mapping schuld. Dann musst du zuerst unter Konfiguration > Board- und Sensorausrichtung unter Gyro die Einbau-Richtung bestimmen, davon gibt es 8 Möglichkeiten. Wenn du nicht sicher bist, probiere sie aus, speichere und schau in dem Einrichtungstab, bis der Racer und die Vorschau übereinstimmen.

Geschafft? Gut. Das war nicht das Problem? Dann lass uns nun in den Motor Tab wechseln.

Im Betaflight Motor Tab

Nun müssen auf jeden Fall die Propeller von deinem Racer, ansonsten kannst du bald die Wände neu streichen. Actionpainting in rot ist nicht jedermanns Sache.

Nach dem du die Props entfernt hast, steck deinen Akku an und bestätige rechts unten, dass du weißt, was du tust. Ab nun kannst du die Motorsteuerung auf der rechten Seite nutzen. Master steuert alle, die Schieber unter 1-8 die einzelnen Motoren. Das Mapping der Motoren siehst du oben unter der Überschrift. Rechts hinten ist in dem Fall die 1, links vorn die 4.

Notiere nun die Zahlen 1,2,3,4 untereinander und lasse nach links etwas Platz. Teste nun Motor 1 bis 4 und notiere links der vertikalen Zahlenreihe die tatsächlichen Ergebnisse. Teste auch die vorgegebene Drehrichtung mit denen der Motoren. Wie du diese Änderst erfährt du in einem anderen Artikel.

Das Remapping

Auf in die Kommandozeile!
Gib hier nun den Befehl „resource“ ein und bestätige mit Eingabe. Eine Auflistung aller Ressourcen, eine Art interner Verbindung zwischen Software und Hardware (Lötpads und Pins) erscheint. markiere und kopiere nun die 4 Linien von oben, in denen „Motor“ steh und die für uns relevant sind. Füge diese nun unten in die Eingabeleiste ein. Hier kannst du nur noch mit den Pfeiltasten navigieren.

Wir überschreiben jetzt die Verbindung zwischen Hard- und Software. Das heißt der Code der hinter Motor 1, in unserem Fall B00 steht, wird nun zu beispielsweise Motor 4. Die Notizen die du vorhin gemacht hast, helfen dir dabei: Die alten Zahlen stehen in der rechten Spalte, die neuen in der linken. Wenn wir jetzt also Motor 1 mit Motor 4 ersetzen wollen, weil sich vorhin bei dem Slider „1“ der Motor 4 gedreht hat, geben wir folgendes ein:

resource motor 4 B00

Nach diesem Schema wiederholen wir das für alle Motoren, die umgeschrieben werden müssen.

wechsel zwischenher nicht zwischen den Tabs, sonst startet der Flightcontroller neu und die bisherigen eingaben gehen verloren. Benutze den Befehl „save“ um zu speichern.

Teste nun die Motoren wieder im Tab „Motoren“.

Wie du die Drehrichtung änderst, erfährst du in einem bald erscheinenden Artikel!

Hat dir dieser Beitrag geholfen?

Bezahlen bei RED Factory

Hier hast du eine Übersicht über unsere Zahlungsarten!

Überweisung

Überweise im Voraus und wir senden dir sofort nach Zahlungseingang deine Bestellung zu!

Ratenzahlung

Zahle deine Einkäufe ganz easy über einige Monate verteilt ab. Einfach an der Kasse als Zahlungsart „Ratenkauf“ auswählen.

52c530d4

Wer ein Freund von PayPal ist, kann hier natürlich auch mit seinem Account bezahlen.

Nachnahme

Einfach in Bar direkt an der Haustür bezahlen. Dieser Service wird durch DHL durchgeführt und kostet 5,60€.

logo_black

Auch bei uns sind die Schweden vertreten! Mit ihnen kannst du einfach und schnell so bezahlen, wie du willst – Sofortüberweisung, SEPA Lastschrift oder Rechnung!

Dein Problem geht über den Inhalt des Beitrags hinaus? Erzähl es uns!

Hallo und schön, dass du da bist!

Hilf auch du, unsere Seite zu verbessern!

Unsere Seite wächst gemeinsam mit unserer Community, deswegen freuen wir uns über jedes Feedback und jede Anregung die auch du für uns hast.

Konntest du ein Produkt nicht finden oder hat dich irgendetwas gestört? Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann lass es uns wissen!

Vielen Dank – Team RED

Diese Seite nutzt Cookies und die Analysesoftware Matomo. Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.